Urlaub muss sein

Eine meiner Badestellen am Schweriner See

Nach dem ganzen Streß mit dem Thema Zucht habe ich mir einen Urlaub verdient. Was ist eigentlich bis jetzt Sachstand zum Thema Zucht? Nach einigen Mails mit unserem Zuchtwart haben die Hrren gemeinsam festgestellt, dass noch ein Gentest fehlt. Herrchen hofft, dass das Labor das Blut noch besitzt und wir nicht noch einmal zum Tierarzt müssen. Ist auch ein wenig blöd vom Labor gemacht. Da kann man ein Shiba Laborpaket bestellen. Soweit ja ganz gut aber es fehlt genau der wichtigste Test in diesem Paket. Also das hätten die Laborleute ruhig auch noch mit reinpacken können, dann wäre es eben um den Preis teurer gewesen. Wer so wie mein Herrchen züchten möchte, bezahlt den fehlenden Test ja eh. Na ja, auf jeden Fall ist die Sache am laufen und wir fahren jetzt in den Urlaub.

Meine Leute wollen nach Schwerin und haben dort sich auf dem Campingplatz einen Stellplatz gebucht. Schön ist ja, dass wir unser Schneckenhaus dabei haben. Ich weiß nicht,  aber für zu schnelle Veränderungen was die Örtlichkeit angeht bin ich nicht so sehr zu haben. Das hatten meine Leute schon auf der Wanderung bemerkt, wo es jeden Tag wo anders hinging.

Auf dem Wanderweg am Schweriner See

Die Frührunde bei uns auf unserem Campingplatz dauert mindestens 45 Minuten mit baden und allem Zip und zap. Hier habe ich mich erst nicht wirklich vom Platz getraut. Ganze 10 Minuten habe ich gebraucht um alles zu erledigen und dann schnell zurück zum Wohni.. Erst nach einer Woche konnte ich entspannt meine Frührunde hier erledigen.Urlaub ist auch irgendwie anstrengend, dauernd haben meine Leute etwas vor ,wollen Radtouren unternehmen oder Wandern. Da ich ja dabei sein soll und auch will, komme ich gar nicht so richtig zu meinem Schläfchen. Dazu kommt noch, dass man seine Umgebung im Blick haben muss und die Neuankömmlinge ankündigen muss.

Aber es macht natürlich auch spaß neues zu erleben. So zum Beispiel eine Radtour nach Scwerin." Edo san, einsteigen in Deinen Fahrradanhänger wir wollen los." "Klar bin gleich startklar", kommt es von mir.I "ch muss noch kurz überwachen ob Frauchen auch die Leckerlietasche gut füllt". Dann geht es in meinen Fahrradanhänger. Die ersten paar Kilometer Richtung Schwerin lege ich im Fahrradanhänger zurück. Dann kommt ein tolles Stück mit Wald und ganz vielen Badestellen für mich. Hier darf ich  aussteigen. Auf Grund der doch vielen Radfahrer hier,  muss ich sauber neben Herrchens Fahrrad laufen. Das mache ich in Perfektion. Wir haben  laut Herrchens Fahrradtacho ca. 10 Stundenkilometer drauf. So kann ich bei der Wärme im gemütlichen Hundetrapp laufen. Sobald wir eine gute Badestelle für mich entdecken, darf ich auch baden.Das ist schon gar nicht so schlecht. So kommen wir fast bis in die Innenstadt von Schwerin. Hier heisst es wiedder für mich einsteigen in den Hundeanhänger

In der Altstadt von Schwerin mit Hundeanhänger und Blick auf das Schloß

Meine Leute möchten natürlich zum Schloss. Das Schloss selber haben meine Leute einige Jahre zuvor von innen  besichtigt. Daher reichte ihnen heute der Schlosspark und natürlich das Schloss von außen. Die Fahrt dorthin war allerdings für mich nicht so dolle, da die Strecke zum Teil über Kopfsteinpflaster führte. Da kam ich mir vor wie auf einem Schüttelrost. Im Schlosspark durfte ich dann wieder aussteigen und etwas laufen. Meine Leute haben eine schöne Bank gefunden und im Schlosspark eine Pause eingelegt. Dies war mir heute ganz recht, so konnte ich mich hinlegen und die vielen Leute beobachten die sich im Schlosspark aufhielten. Das finde ich immer total spannend. Nach dem wir uns alle erholt haben hieß es für mich wieder einsteigen. Herrchen hatte noch ein Caffee im alten Schweriner Hafen ausgemacht, welches er gerne besuchen wollte. Wie bei uns in Hamburg wird auch hier der alte Hafen zu einem modernen Wohnplatz umgebaut. Das Caffee gehört zu einem großen Hotel welches sich in einem historischen Speicher befindet. Hier haben wir also noch eine Pause mit Kaffee und Eis eingelegt. Solche Aktionen kann man ja mit uns Shibas ganz hervorragend unternehmen, da wir zwar gerne beobachten aber so gut wie nicht bellen. Nach diesem Stop ging es auf die Laufstrecke zurück für mich. Die Laufstrecke betrug gut 6 Kilometer. Nachdem wir wieder auf dem Campingplatz waren, war ich doch ganz schön geschafft. Ich sag ja, Urlaub ist anstrengend und meine Leute haben auch immer wieder verrückte Ideen. Aber dazu im nächsten Blogbericht mehr.