· 

An der Elbe

 

Heute haben Herrchen und ich einen Ausflug mit dem Auto gemacht. Noch so am Rande angemerkt. Frauchen muss arbeiten und Herrchen hat frei. Daher unternehmen wir beide häufig etwas alleine ohne Frauchen. Das hat was mit dem Schichtdienst meiner Leute zu tun. Also, wir sind heute mit dem Auto los, bin mal gespannt wo es hingeht. Wir müssen etwas fahren , aber nicht so lange. Als ich aussteige sieht es hier so ähnlich aus wie bei unserer Hallig Hooge Tour. Wir befinden uns am Deich und hier darf ich im Moment nicht frei laufen sondern muss an die Langlaufleine. Auf dem Deich sind Schafe und Herrchen möchte keinen Ärger mit dem Schäfer bekommen. Der Deich schützt das Hinterland vor der Elbe. Ihr merkt also, wir wohnen recht dicht am Wasser. Ostsee ist nicht weit , Nordsee auch nicht und der große Fluß Elbe ist noch dichter. Auf dem Deich gibt es ganz viele Mäuse spuren und Löcher, mh, das riecht gut. Jedes Loch ist meins, natürlich kommen wir so nicht voran. Allerdings darf ich keine Löcher in den Deich graben. Das ist für den Deich überhaupt nicht gut und kann bei einer Sturmflut für die Standfestigkeit des Deiches gefährlich sein. Herrchen hat ein ganz bestimmtes Ziel vor Augen. Wer sich in der Natur und Gegend so gut auskennt wie mein Herrchen, der weiß wo super Strände mit feinstem Sand zu finden sind. Da möchte Herrchen mit mir hin. Bis wir da so ankommen treffen wir noch einen Hund zum spielen. Mittlerweile sind die Schafe so weit weg, dass wir ohne Leine spielen dürfen. Ah, bin ich mal wieder schnell. Dabei kann ich Haken wie ein Hase schlagen. Wenn mein Ringelschwänzchen waagerecht in der Luft steht habe ich voll Speed drauf!!

Nach diesem ausgiebigen Toben kommen wir dem besagten Strand näher. Oh ist das toll hier, Flaches Wasser wo ich rein laufen kann um mich abzukühlen und ganz viel Sand zum buddeln. Das macht Laune hier!! Ich tobe ausgelassen über den Strand. Während ich hier so abfetze und buddel sitzt Herrchen im Sand und Fotografiert mich. Nach ca einer Stunde gehen wir weiter am Strand entlang. Plötzlich ruft Herrchen mich, dabei bin ich gar nicht weit weg und nimmt mich an die Leine. Verstehen muss ich das gerade nicht ,oder? Es kommt ein riesiger Containerfrachter die Elbe rauf. Herrchen als alter Seebär erklärt mir das der Frachter 400 Meter lang 54 Meter breit ist und einen Tiefgang von mindestens 12 Meter hat. Aha, und was hat das mit mir zu tun ???? Du wirst gleich einen Sunami erleben Edo san und das kann für dich

Lebensgefährlich werden. Der dicke Pott ist auf unser Höhe und das Wasser läuft ab es kommt schöner Sand ans Licht. Herrchen geht aber etwas weiter rein und höher. Der Dampfer ist schon weiter, da kommt mit einer ungeheuren Macht das Wasser angerauscht und strömt den Strand und einen Priel hoch. Wenn ich da am Strand gespielt hätte wäre ich trotz meiner Schnelligkeit nicht weg gekommen. Herrchen hat aber alles im Blick und weiß wo wir sicher sind. Ich muss sagen er ist echt ein guter Rudelführer. Nachdem sich alles wieder beruhigt hat darf ich auch wieder frei laufen und auch in das Wasser. Wir beide genießen noch zwei Stunden am Strand. Ich darf nach Herzenslust buddeln und die Stöckchen ins Wasser schleppen. Habe gerade einen halben Gummiball gefunden. Das ist ein Super-Spielzeug . Auch mag ich es, mich ganz dicht an Herrchen kuscheln und dabei irgendetwas zernagen. Nun müssen wir uns dann ganz langsam auf den Rückweg machen. Mittlerweile sind wir auch schon wieder drei Stunden unterwegs. Nun geht es langsam zurück. Ich stromere so durch die Gegend und wir kommen wieder an den Priel. Sieht gar nicht so tief aus und so springe ich mal kurz rein. Shit, das Ding ist doch tiefer als ich dachte und ich bin mal kurz abgetaucht. So schnell es geht sehe ich zu, das ich wieder ans Ufer komme, so war das Ganze aber nicht gedacht. Herrchen meint nur dazu“ siehst du Edo immer schön aufgepasst, wieder was gelernt“. Auf dem Rückweg habe ich Glück und treffe noch einen Hund welchen ich noch zu einem  Wettrennen animieren kann. Danach bin ich aber auch wirklich geschafft und freue mich auf meine Box im Auto. Das war wieder ein spannenden Ausflug.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Maren (Dienstag, 17 Dezember 2019 20:45)

    so schöne Bilder!