· 

Endlich Winter und Schnee

Endlich Shiba Wetter, mit Schnee
Endlich Shiba Wetter, mit Schnee

 

Gestern Nachmittag setzte nun auch bei uns schöner Schneefall ein. Herrchen war ganz begeistert, mag er doch dieses Wetter. Vor allem liebt er die Stille die dann herrscht. Nun muss man wissen wenn Herrchen arbeitet,  klingeln bei ihm die Notrufleitungen im Sekundentakt. Das schafft einen schon, meint Herrchen. Um so mehr genießt er die Ruhe in der Natur oder auf dem Hochsitz. Nach dem Herrchen seine Küchenaufgaben erledigt hat, können wir los. Auch ich finde den Schnee super, es riecht doch gleich alles ganz anders und neu. So dauert unsere übliche Hausrunde auch über eine Stunde. Allerdings beobachten Herrchen und ich das Spiel von zwölf Feldhasen. Dies ist in sofern sehr schön, da die Feldhasen eine Zeit lang nicht so häufig bei uns zu sehen waren. Gleichzeitig übt Herrchen so mit mir, dass ich bei diesen Beobachtngen nicht soviel rumzappel. Für längere Zeit mich still verhalten, ist noch nicht so meine starke Seite. Aber Herrchen meint es ist schon besser geworden mit meiner Geduld. Danach ging es durch das abendliche Schneegestöber weiter. Die Wetterfrösche sagten voraus, dass morgen ein toller Schneetag sein soll, so plante Herrchen schon mal eine tolle Tour durch den Forst.

 

Immer voller Körpereinsatz
Immer voller Körpereinsatz

 

Die Wetterfrösche haben recht, wir starten heute Morgen in eine wunderschöne Schneelandschaft. Dabei kann mein Herrchen einen wunderschönen Sonnenaufgang erleben. Die Sonne schiebt sich gerade über den Horizont am Himmel, einige Wolken die rot angestrahlt werden und über den Feldern leichter Nebel, das sieht schon mystisch aus. Frauchen ist in der Zeit einkaufen und wir treffen uns alle zum Frühstück wieder. Nach dem Frühstück werden der Rucksack gepackt und die Wanderschuhe geschnürrt. Herrchen fährt mit uns in einen Forstbereich wo wenige Leute unterwegs sind. Schon gar nicht zu der Uhrzeit. Wir sind heute recht früh dran, hat aber auch seine Vorteile, man hat was vom Tag. Im Forst angekommen kann ich jetzt richtig im Schnee abfetzen. Dabei bleibe ich allerdings auf dem Weg und haue nicht in das Unterholz ab, das mag Herrchen gar nicht. Dafür muss Herrchen ohne Ende Tannenzapfen werfen. Ich habe heute nur das Problem, das die Zapfen im Schnee einfach verschwinden. Da ist heute wirklich mein Spürnase gefragt.

 

Entspannung im Schnee, für mich eine Wohltat
Entspannung im Schnee, für mich eine Wohltat

 

Immer wieder lege ich Herrchen und Frauchen Zapfen hin und dann sind diese verschwunden. Herrchen findet den Zapfen nicht und ich musss Herrchen dann zeigen wo der Zapfen liegt. Aber ich muss auch sagen, dass mir das richtig viel Spaß macht. So drehen wir drei bei bestem Wetter eine 10 Kilometer Runde. Ich laufe natürlich mehr, da Herrchen mich hin und her scheucht. Nein, so schlimm ist es nicht, ich möchte ja auch toben, aber trotzdem laufe ich etwas mehr als meine Leute. Unterwegs treffe ich auch noch eine nette Labby Dame. Diese ist allerdings gut bei schick und hat nicht soviel Kondition wie mein Kumpel Buddy. Na gut, dann wird halt nur kurz getobt, besser wie nichts. Danach müssen, wieder meine Leute ran. Ich lasse jetzt einfach mal einige Bilder sprechen. Bei einigen müsst ihr genau hinsehen, da hat Herrchen eine Sequenz von Bildern geschossen, wo man sehen kann wie der Tannenzapfen fliegt. Für die Botaniker, ja ich weiß, es sind Fichtenzapfen! Was man als Shiba so alles wissen muss! Ich bin natürlich dicht dran und habe diesen dann auch gleich. Für meine Süddeutschen Leser muss ich zugeben, dass wir uns schon riesig über so wenig Schnee freuen. Wir dachten schon, dass es dieses Jahr gar keinen Schnee mehr geben würde. Aber was soll man machen, wenn man an der Küste wohnt. In den Bergen oder im Sauerland sieht die Sache da natürlich ganz anders aus. Aber wir machen was daraus und das ist doch die Hauptsache. Spaß haben im Leben.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0