· 

Zuchttauglichkeit

Ich mit meinem Kumpel Buddy
Ich mit meinem Kumpel Buddy

Hatte ich es eigentlich schon erwähnt, dass Herrchen meint ich dürfe andere Shiba Damen mal beglücken? Ich bin natürlich dafür sofort zu haben. Was Herrchen mir aber nicht gesagt hat ist , dass wir vorher einige Untersuchungen an mir vornehmen müssen. Herrchen ist schon etwas länger an diesem Thema drann, es gehört auch einiges an Verwaltungsarbeit dazu. Aber der Reihe nach. Herrchen findet, dass ich zum einen richtig gut aussehe. Habe da  auch nichts anderes erwartet. Weiterhin findet Herrchen meine charakterlichen Anlagen gut. Dies beides zusammen hat Ihn veranlasst, darüber nachzudenken, dass es eigentlich schade wäre, wenn ich diese tollen Anlagen nicht weiter vererben kann. Klar weiß auch mein Herrchen, das laut Vererbungslehre zum einen meine Partnerin auch eine Rolle spielt, und das auch meine Eltern oder sogar meine Großeltern sich in diesem Punkt mit einmischen werden. 

Ich mit meinem Frauchen
Ich mit meinem Frauchen

Weiterhin möchte Herrchen meine Hunderasse unterstützen und da zählt halt auch jeder Zuchtrüde. Natürlich gilt es dabei die Regeln zu beachten. Die erste lautet Rücksprache mit Mama Shimas Frauchen zu halten. Herrchen hat in dem Vertrag damals unterschrieben, dass er mich nur mit ihrem Einverständnis zur Zucht einsetzen darf. Da, haben wir zwei richtig Glück,  Mama Shimas Frauchen ist sehr angetan von der Idee und untersützt mein Herrchen ganz hervorragend bei den Verwaltungswegen. Die erste Hürde für mein Herrchen war die Mitgliedschaft im Internationalen Hunde Verband. Hierzu muss man wissen, dass Hunde nur innerhalb ihres Verbandes züchten und auch zur weiteren Zucht nur in dem Grundverband ihrer Eltern zugelassen werden. Dies hält Herrchen für nicht ganz so schlau, da sich durch dieses Regelwerk automatisch der zur Verfügung stehende Genpool verkleinert. Gerade bei so einer speziellen Rasse wie bei mir. Aber da die Regeln sind wie sie sind,  müssen wir uns halt im IHV anmelden. 

Ich auf Erkundung
Ich auf Erkundung

Da auf der IHV Seite die Zuchtwarte für das jeweilige Bundesland angegeben sind hat Herrchen Kontakt zu dem für uns zuständigen Zuchtwart aufgenommen. Die Chemie zwischen meinem Herrchen und dem Zuchtwart scheint zu stimmen. Herrchen hat vom Zuchtwart ganz viel Unterstützung erhalten. Dazu zählen auch die Wege, welche uns letzten Endes zum Tierarzt geführt haben. Da wir Shibas noch recht ursprünglich sind und nicht hochgezüchtet wurden wie andere Hunderassen haben wir eigentlich nur zwei Punkte beim Tierarzt abzuarbeiten. Aber ich muss sagen, selbst ein Punkt ist für mich schon ein Punkt zuviel beim Tierarzt. Also nun kommen wir zu meinem großen Auftritt. 

"Edo komm lass uns Autofahren" "Okay bin gleich da, sag mal Herrchen hast Du auch aus dem Fenster geschaut, es schüttet draußen." gebe ich zu Bedenken. " Ja, habe ich , deshalb fahren wir ja mit dem Auto" kommt es zurück. Na ja, mir soll es egal sein ich habe ein dickes Fell. Irgendwie fährt Herrchen aber nicht die gewohnten Strecken, komisch, was er vorhat. Als wir am Ziel angekommen sind, schwahnt mir nichts gutes. Das kommt mir hier bekannt vor. Als wir, das Gebäude betreten, weiß ich schlagartig was los ist. Es richt nach Angst und Streß hier. Es sind noch andere Tiere, da und ein anderer Hund kämpft gerade gegen seine Behandlung. " Ach nö, Herrchen, komm lass uns hier verschwinden ,mir geht es doch gut." " Nützt nichts Edo san, wer die Damenwelt beglücken möchte muss schon mal ein Opfer bringen." " Also, begeistert bin ich nicht, ich hoffe, dass Dir das klar ist!" Wir werden aufgerufen und Herrchen führt mich in das Behandlungszimmer. Der Tierarzt welcher mich untersuchen möchte, fragt Herrchen ob ich lieb bin. "Eigentlich ist Edo san lieb, aber zu Tierärzten hat er ein gespaltense Verhältnis. Es ist besser, wenn wir Edo san einen kleinen Maulkorb verpassen". Na, das fängt ja gut hier an. Dann nimmt mir der Tierarzt Blut am Bein ab für den erforderlichen Gentest. Das finde ich unerhört. Ich kämpfe wie ein Löwe und die Tierarzthelferin hat Mühe mich zu halten. Bei der ganzen Rangellei verliert der Arzt fast sein Blutröhrchen und es lndet Blut auf seiner Hose. Herrchen bekommt schon graue Haare, Oha Edo es wir gleich Zeit das wir hier verschwinden, das mögen Ärzte gar nicht, denkt er so bei sich. Dann muss der Tierarzt noch meine beiden Kniescheiben untersuchen. Jetzt muss selbst Herrchen meinen Kopf noch festhalten. Habe gar nicht gewußt, dass drei leute an einen kleinen Shiba passen. Puh, als  auch dies ist überstanden ist kann ich diesen blödenTisch verlassen. Noch einen kleinen Verband an das Bein wo das Blut abgenommen wurde und nichts wie weg hier.

Ich liebe den Forst
Ich liebe den Forst

Das War es aber auch schon an benötigten Untersuchungen. Nun heißt es noch auf die Laborwerte warten und dann gibt es ein Treffen mit unserem Zuchtwart. Bin wirklich gespannt wie es danach weitergeht. Soweit fürs Erste der stand zum Thema Edo san als Deckrüde.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0